bundesweit SpitzeWeber-Händler des Jahres 2018

Eging. Mittwoch Mittag in Eging. Am Oberen Markt fahren zwei schwere, schwarze Autos vor. Drei Männer in Anzügen steigen aus und betreten das Traditionsgeschäft Apfelböck.  Doch diese drei Herren, allesamt vom US-Unternehmen Weber Grill, kommen nicht mit leeren Händen, sondern mit einer Urkunde, einem roten Pokal in der Form eines Kugelgrills – und einem Gutschein für eine rauschende Firmenfeier. Der Anlass:  Die Firma Apfelböck wurde zum besten Fachhändler für Weber Grills 2018 in ganz Deutschland gekürt.

Das Grillen wird seit einigen Jahren immer beliebter. Was früher klapprige Gestelle auf drei Beinen waren, sind bei Weber vielseitige und standhafte Geräte, mit denen man auf der Terrasse nicht nur grillen, sondern auch räuchern, Pizza backen und Gemüse dünsten kann. Seit 2012 macht sich der Hersteller jedes Jahr bundesweit auf die Suche nach dem Fachhändler, der seine Kunden am überzeugendsten für das „Outdoor-Cooking“, die Vielfalt und die Qualität der Weber-Grills begeistert.  Dabei merkt der Händler nicht, dass er gerade auf die Probe gestellt wird. „Unsere Mystery-Shopper haben 2018 unerkannt 715 Weber-Fachgeschäfte in der ganzen Republik getestet. Fünf Adressen kamen in die engere Auswahl“, berichtet Frank Rommersbach, Geschäftsführer für den Vertrieb von Weber Grills in Deutschland. Kurzerhand schickte er nochmal einen geheimen Testkäufer los, der unter diesen fünf Kandidaten den Spitzenreiter ermitteln sollte.  „Bei euch in Eging wurde er so kompetent, kundenorientiert und begeistert beraten, dass er den Grill am liebsten wirklich gekauft hätte“, berichtete Rommersbach, als er die Urkunde überreichte, „was man hier auf dem Dorf geschafft hat, ist toll.“

Freuen sich narrisch über die Urkunde und den Pokal: Die Grill-Fans Rudolf und Jonas Freund (2. und 3. v.l. ) mit den Weber-Vertrieblern Andreas Flügel (l. ), Edin Sehic (v.r.) und Frank Rommersbach. Die drei Herren überbrachten zudem eine humorvolle Sonderanfertigung von einem Kicker-Grill sowie einen Gutschein für eine Firmenfeier, die die Firma Weber ausrichten will.  Foto: LBRmedia

Eine Besonderheit bei Apfelböck sind die regelmäßigen Grill-Kurse, die die Freunds unter dem Motto „Willkommen bei Freunden“ veranstalten. Auf der Terrasse mit Bayerwald-Panorama werden dann mehrere Grills aufgestellt und in lockerer Atmosphäre Menüs zubereitet. Die Freunds begreifen sich damit nicht nur als Geschäft,  sondern auch als Gastgeber. „Vor 30 Jahren war es ein reiner Käufermarkt. Heute hat jeder alles. Man muss den Kunden schon etwas bieten und positive Emotionen wecken“, erklärt Rudolf Freund. Doch so hoch der Anspruch ist, so entspannt sind die Themen: „Ich mag alle unsere Geschäftsbereiche gern. Aber am liebsten sind mir die Gartenmöbel. Ich habe Spaß daran, beim Kunden daheim eine Terrasse zu vermessen und kreativ mit zu gestalten.“  Die Beratung und die hochwertigen Produkte von Apfelböck in Eging haben sich herumgesprochen. Die Kunden kommen aus einem Umkreis von 50, teils bis zu 80 Kilometern. Kein Wunder, dass sich da zwischendrin mal ein gemeiner Testkäufer „einschmuggelt“.

Text: Simone Kuhnt